Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte

Ein beeindruckendes Ausmaß hat die gesamte Region der Mecklenburgischen Seenplatte. 240 km lang und ca. 30 km breit  ist dieses schöne Gebiet. Sie beginnt östlich von Lübeck und umfasst u.a. die Region um Schwerin und auch das große Gebiet der Seen rund um den Müritz-See. Ebenso das Kleinseengebiet um Neustrelitz bis Eberswalde. Das bekannteste Gebiet sind dabei die Seen rund um die Müritz (z.B. Plauer See, Kölpinsee, Fleesensee etc.). 

 

An allen Seen gibt es offizielle Badestellen, an denen Hunde leider während der Saison nicht erlaubt sind. Die meisten Urlauber vertrauen darauf eine Naturbadestelle zu finden.  Bitte beachten Sie trotzdem vorhandene Hinweise zu örtlichen Einschränkungen für Hunde am See.

Es gibt mittlerweile sogar in der Nähe von touristischen Zentren einige offizielle Badestellen, die wir hier unten für Sie zusammengestellt haben (alles ohne Gewähr).

  • Waren (Müritz) Hundestrand: Badestelle für Hunde zwischen dem Hundeplatz am Kameruner Weg und dem Campingpark.
  • Inselsee Güstrow Hundestrand: Zwischen Kur- und Barlachhaus in Güstrow findet man abgegrenzt neben einem bewachten Familienstrand einen Hundestrand.
  • Strasen (Mecklenburgische Kleinseenlandschaft): Hundestrand  im Ferienpark Ellbogensee.
  • Bolter Kanal Hundestrand: Region nahe der südlichen Müritz. Der Hundebadestrand liegt zwischen dem Naturhafen Bolter Kanal und dem Campingplatz Bolter Ufer C15 in Boeker Mühle.

(Alle Angaben ohne Gewähr)